Leute die e-Zigaretten als Alternative zum konventionellen Rauchen willkommen heißen, hoffen dass sie Rauchern helfen, damit aufzuhören und die Gesundheitsrisiken denen sie gegenüberstehen entscheidend zu verringern. Leute die e-Zigaretten fürchten, machen sich Sorgen, dass dampfen das Rauchen unter Menschen fördert, die sonst nie in Kontakt mit Tabak gekommen wären, weil sie vom Nikotin abhängig werden könnten.

Jüngste Studien des U.S. amerikanischen Zentrums für Krankheitskontrolle (CDC) erbringen den Beweis, dass diese Annahme nach neusten Erkenntnissen falsch ist. Ältere Theorien der CDC wurden dadurch revidiert.

Laut der 2014 durchgeführten nationalen Gesundheitsumfrage haben 13 % der amerikanischen Erwachsenen eine e-Zigarette probiert. Darin enthalten sind 48 % aktive Raucher und 55 % die kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben (Ehemalige Raucher unter einem Jahr). 9% waren langjährige Nichtraucher (Ehemalige Raucher über 1 Jahr). Nur 3% der e-Zigaretten Konsumenten gaben an, nie geraucht zu haben.

Dieselbe Umfrage hat gezeigt, dass 4 % der Erwachsenen aktive e-Zigaretten Konsumenten sind. ( Damit ist gemeint sie Dampfen jeden Tag oder mehrere Tage die Woche). Darin enthalten sind 16 % aktive Raucher, 22 % die kürzlich zu Nichtrauchern geworden sind, 2 % die schon seit langem mit dem Rauchen aufgehört haben und nur 0,4% die nie geraucht haben.

Infografik der CDC zeigt das Dampfer leichter Nichtraucher werden.

Mit anderen Worten, Menschen die nie geraucht haben (0,4 %), werden kaum zu regelmäßigen Dampfern, was darauf schließen lässt, dass die Furcht, Nichtraucher könnten durch die e-Zigarette zum Rauchen verführt werden, unbegründet ist.

Auch die Theorie, dass die Beliebtheit von gewöhnlichen Tabak Zigaretten durch den Vormarsch der e-Zigarette zunimmt, ist nicht zutreffend. Im Gegenteil, es gibt immer mehr Dampfer wogegen sich die Anzahl der Raucher kontinuierlich reduziert.

Die Daten aus der CDC Studie sind also kein Zufall.

Dampfen kommt wesentlich öfter unter Rauchern und kürzlich Ex-Rauchern vor  als unter Menschen die noch nie geraucht haben.

Im Vergleich zu den Menschen die noch nie versucht haben mit dem Rauchen aufzuhören waren es vorwiegend Dampfer die den Versuch unternommen haben Nichtraucher zu werden.

Infografik der CDC zeigt das Dampfer öfter versuchen Nichtraucher zu werden.

Genau genommen kann man sagen, dass prozentual mehr Leute die schon einmal eine e-Zigarette probiert haben, eher dazu bereit sind einen Versuch zu unternehmen, mit dem Rauchen aufzuhören.

 55 % der Raucher die im vergangenen Jahr versucht haben aufzuhören und  schon einmal  Kontakt zur e-Zigarette hatten stehen 40 % der Raucher gegenüber die noch nie probiert haben aufzuhören. Bzw. war die Quote von aktiven e-Zigaretten Nutzern 20 % zu 12 %.

Es sieht also ganz so aus, als würde die e-Zigarette sehr wohl eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, von den richtigen Tabak Zigaretten wegzukommen.