Die Flüssigkeit, mit der die elektronische Zigarette gefüllt wird, nennt man e-juice oder e-Liquid. Diese Flüssigkeit wird erhitzt und verwandelt sich in Dampf mit dem Geschmack, den du bevorzugst, und ist dabei noch sicher beim ein.- und ausatmen.

Wenn du neu beim Dampfen bist, oder einfach mehr über Liquids für e-Zigaretten lernen möchtest ist dieser Artikel genau das Richtige für dich.

Zutaten für Liquids in unterschiedlichen Mischverhältnissen

Drei Basis Zutaten

Alle e-Liquids für elektronische Zigaretten enthalten drei grundlegende Inhaltsstoffe. Eine verdünnende Trägersubstanz, einen Geschmack und Nikotin.

Immer genau den richtigen Nikotin Gehalt bekommen.

Das e-Liquid, dass du benutzt, wird dir jedes Mal den nötigen Nikotin-Schub geben, den dein Körper verlangt. Das Besondere daran ist, dass alle Liquids beim Hersteller in einer großen Spanne von verschiedenen Nikotin Dosierungen erhältlich sind. Egal ob du nun jede Menge Nikotin brauchst oder nur ein klein wenig, du kannst dein e-Liquid genau in der für dich perfekten Stärke kaufen. Wenn Du am Ende dann an dem Punkt angelangt bist, an dem Du kein Nikotin mehr brauchst, gibt es auch e-Liquids mit Aromen aber ohne Nikotin.

Für alle, die es noch nicht wussten, Nikotin ist keine harmlose Substanz und macht abhängig. Obwohl es auch in normalen Zigaretten enthalten ist und der Grund dafür, dass die Leute weiter rauchen, ist es nicht der Stoff, der dem Körper Schaden zufügt. Viel mehr sind die tausend Toxine in klassischen Zigaretten und Rauch, der bei der Verbrennung des Tabaks entsteht, verantwortlich für die Krankheiten, die durch das Rauchen auftreten können. 

Hier ist eine Liste mit verschiedenen Nikotin Dosierungen, die es zu kaufen gibt. Wenn du e-Liquids kaufst solltest du gut überlegen, was für dich eine geeignete Dosierung ist, bis du die Substanz dann hoffentlich überhaupt nicht mehr brauchst.

 

Nikotinfrei = 0 mg Nikotin

Sehr niedrige Dosis = 6mg Nikotin

Niedrige Dosis = 9mg Nikotin

Mittlere Dosis = 12 mg Nikotin

Hohe Dosis = 18 mg Nikotin

Extra hohe Dosis = 24 mg Nikotin

 

Die Verdünnenden Basis Substanzen die dein e-Liquid perfekt dampfen lassen.

E-Liquids die man kaufen kann enthalten die man als Verdünner oder Basis bezeichnet. Das sind Substanzen, die dafür gebraucht werden, dass sich das e-Liquid sich schnell zu leckerem Dampf verwandelt den man genießen kann. Die Häufigsten Basis Stoffe die zur Liquid Herstellung verwendet werden sind Propylenglycol und pflanzliches Glycerin.

Propylenglycol wird auch oft mit PG abgekürzt. Da es ungiftig ist, wird es keinen Schaden an deinem Körper oder der Umgebung anrichten. In sehr vielen kosmetischen Produkten, Medizin und sogar in manchen Lebensmitteln ist auch Propylenglycol enthalten.

Für alle die nach natürlicheren Zutaten suchen ist pflanzliches Glycerin (VG) die beste Alternative da es wie der Name schön verrät aus Pflanzen gewonnen wird. Es ist dickflüssig, süß und genau so ungiftig und komplett sicher. Genau wie PG ist auch VG in vielen Produkten die wir täglich gebrauchen enthalten. Das beste Beispiel dafür ist Zahnpasta.

Die Aromen die e-Liquid lecker schmecken lassen.

Zu den oben aufgelisteten Zutaten enthalten e-Liquids auch noch Geschmacksstoffe, die das Dampfen lecker und geschmackvoll machen. Wegen der vielen Geschmacksrichtungen in denen es Liquids zu kaufen gibt, kannst du immer etwas anderes ausprobieren, sodass du nie gelangweilt sein wirst von demselben Geschmack. Der leckere Geschmack von eLiquids macht es einem auch wesentlich einfacher von klassischen Zigaretten mit ihrem strengen Geruch und Geschmack loszukommen.

Ob Du nun nach einem Tabak Geschmack oder nach etwas mehr einzigartig oder Exotischem suchst, dein e-Liquid Hersteller hat es. E-Liquids gibt es wirklich in unzähligen Geschmacksrichtungen und Aromen und es ist sogar möglich die mehrere Liquids zu mischen. Damit kannst du dir deinen Lieblingsgeschmack selbst kreieren.

Auswahl an verschiednen Liquids für die E-Zigarette

Hier einige Beispiele für Liquid Geschmacksrichtungen, die du kaufen kannst:

Fruchtige Liquids: Ananas, Apfel, Aprikose, Banane, Birne, Brombeere, Erdbeere, Exotic, Granatapfel, Grünes Früchtchen, Haselnuss, Heidelbeere.

Liquids die nach Getränken schmecken: Brandy, Eistee, Pina Colada, Mokka, Kakao, Kaffee, Energy, Cola, Cappuccino, Whisky, Jamaica Rum.

Tabak Liquids: 7 Leaves, Best of tobacco, Burley Tabak, Cuban, Dark Fire, Desert Ship, Mellow Sunset, Old Holborn, Oriental, Royal, Ry4, Vanilla tobacco, Virginia.

Spezial Liquids: Colt Arctic, Eierpunsch, Energy Kirsche, Fresh Woodruff, Glühwein, Karamell, Lakritze, Magic Purge, my-tide, Zimt, Zuckerwatte.

Süße Liquids: Anis, Bananenmilch, Cocoscream, Honig, Karamell, Lakritze, Marzipan, my-Vanilla, Noisette, Pfannkuchen, Praline, Rahmbonbon, Sahne.

 

E-Liquids sind sicher, schmecken lecker und können selbst gemischt werden.

 

Das Beste am Dampfen ist, dass Liquids gleichzeitig sicher und lecker sind und on top sogar selbst gemischt werden können. Bei guten Herstellern kann man nicht nur fertige Liquids kaufen, sondern auch alle Zutaten einzeln bestellen. Mit Basisstoffen für Liquids die bereits Nikotin in verschiedenen Stärken enthalten und einzelnen Aromen, kann jeder seine eigenen e-Liquids ganz nach persönlichem Geschmack selbst zusammenmischen.