Infografik zeigt e-Zigaretten einfach erklärt von der Wicklung bis zu den Liquids

Erklär mir e-Zigaretten als wär ich 5 Jahre alt. - Teil 1

Ok, lass uns anfangen und die Geheimnisse der extrem einfachen Wissenschaft hinter den e-Zigaretten erkunden.

Heizdraht oder Wiederstandsdraht für e-Zigaretten Wicklung DAS ist ein Heizdraht.

Er hat einen extrem hohen Widerstand. Er ist genau dafür gemacht und wäre eine schreckliche Wahl um Strom effizient weiterzuleiten.

 

Wicklung aus Heizdraht für e-ZigarettenDAS ist eine Heizdraht Wicklung.

Strom fließt an einem Ende rein und kommt beim anderen wieder raus. Anders als bei einer Batterie ist es egal, welche Seite positiv oder negativ ist. Wenn wir den Heizdraht mit einer Spule in der Mitte wickeln, wird die Spule durch den hohen Widerstand heiß wenn wir Strom durch schicken.

 

Gratulation! Du hast soeben den grundlegenden  Schaltkreis einer e-Zigarette verstanden.

Moment,.... wieso ist das eine Zigarette?

Docht in einer e-Zigaretten Wicklung aus HeizdrahtDAS ist der Docht in der Wicklung.

Wenn wir ein Stück Baumwolle oder Watte in die Wicklung stecken, e-juice drauf geben und das ganze aufheizen wird das Liquid zu Dampf.

 

WTF ist e-Juice?

E-JUICE / E-LIQUID Liquid Flasche für e-Juice

ist ein ziemlich langweiliger Name für eine Mischung aus folgenden Zutaten:

Propylenglycol (PG)

Propylenglycol kommt auch vor in:  Nahrungsmitteln, Medizin, Cosmetic Produkten, Kondomen, medizinischen Sauerstofftanks, eigentlich fast überall.

Nutzen von Propylenglycol in der e-Zigarette:  Besserer Geschmackstransfer, Haltbarkeit, Verdünnung.Sehr Dünnes Liquid verlängert die Lebensdauer deines Dochts.

Gefahren von Propylenglycol: PG wird als generell sicher angesehen. Es gibt keine Beweise das Propylenglycol krebserregend ist oder genotoxische Wirkung hat. Ein sehr kleiner Prozentsatz von Menschen reagieren allergisch auf PG.

Pflanziches Glycerin (VG)

Pflanziches Glycerin kommt auch vor in:  Nahrungsmitteln, Süßungsmitteln, Kosmetik Produkten, Seife.

Nutzen von pflanzichem Glycerin in der e-Zigarette:  Bessere Dampf Produktion, süßer Geschmack, sirupartige Konsistenz erleichtert das befüllen.

Gefahren von Pflanzichem Glycerin: VG wird überall auf der Welt sicher verwendet. Man sagt dem pflanzlichen Glycerin auch nach, dass es eine extremst niedrige toxische Wirkung hat beim Inhalieren, Verschlucken oder Hautkontakt.

Was noch???

Aroma

E-Liquid Hersteller haben alle Ihr eigenen Rezepte. Üblicherweise handelt es sich dabei aber meistens um präzise Mischungen aus Lebensmittel Aromen. Manche Hersteller gehen sogar so weit Ihre eigenen Aroma Extrakte zu produzieren.

Nikotin

So ziemlich alle Liquid Hersteller bieten die Möglichkeit das e-Liquid auf mit Nikotin zu kaufen, damit es mehr oder weniger den Selben chemischen Effekt hat wie das Rauchen einer normalen Zigarette. Du kannst üblicherweise zwischen unterschiedlichen Nikotinstärken wählen.

Was bedeuten die Etiketten?

Auf E-Liquid Etiketten findest du den Herstellernamen und das Logo, die Geschmacksrichtung, die Nikotinstärke und das PG / VG Mischverhältnis.Den Nikotingehalt misst man in Milligramm pro Milliliter. Eine Packung Zigaretten enthält etwa 36mg Nikotin. Für einen 5ml Tank mit e-Liquid bräuchtest eine Liquid Stärke von 7mg Nikotin um es mit einer Packung Zigaretten zu vergleichen.

Wenn auf der Liquid Flasche steht:

6mg 70VG/30PG

Wie du dir wahrscheinlich selbst schon gedacht hast, bekommst du dann eine Mischung von 70 % VG, 30 % PG angereichert mit 6 mg Nikotin pro ml.

Welche Nikotinstärke sollte ich dann auswaehlen?

Das kommt darauf an.

Wenn du ein starker Raucher bist und eine kleine nachfüllbare e-Zigarette verwendest sollte eine Stärke zwischen 12mg und 18mg für dich ganz gut sein. Wenn du ein Gerät hast, dass sehr viel Dampf produziert oder du unter 20 Zigaretten am Tag rauchst, sollten 6mg für dich angenehm sein.

Wenn du Nichtraucher bist, solltest du auf jeden Fall bei Liquid mit 0mg Nikotin bleiben, um nicht abhängig von Nikotin zu werden.

ACHTUNG!!! Viele Leute meinen "Mehr ist besser" und kaufen die maximal mögliche Nikotinstärke. Mehr ist definitiv nicht besser, es sei denn Kopfschmerzen, Übelkeit und andere Effekte einer Nikotinüberdosis sind das was man unter "besser" versteht. Bitte seid euch im Klaren darüber, dass das Dampfen von 5ml Liquid mit 32mg Nikotin pro Tag einem Nikotin Äquivalent zum Rauchen von nahezu 5 PACKUNGEN ZIGARETTEN entspricht.

Obwohl diese Anleitung so einfach geschrieben ist, dass Kinder sie verstehen können möchten wir noch einmal ausdrücklich betonen, dass e-Zigaretten auf keinen Fall in Kinderhände gehören und man auch nicht in der Umgebung von Kindern Dampfen sollte!!!!!!!

 

Weiter geht es mit Teil 2 - GeräteVape On Grafik Bild

Dein Team von My-eLiquid