Erklär mir e-Zigaretten als wär ich 5 Jahre alt. - Teil 2
Lass uns über Geräte sprechen. (Oder Mods, Batterien, Zubehör,....).
Bevor wir Anfangen.
Die e-Zigaretten, die du an der Tankstelle kaufen kannst, sind in den meisten Fällen wirklich schrecklich. Sie dampfen schrecklich, sie schmecken schrecklich, sind überteuert und werden nur für Impulskäufe produziert. Leider wurde die Meinung über das Dampfen von vielen Menschen durch diese "Tankstellen e-Zigaretten" negativ beeinflusst. Hoffentlich ändert sich das eines Tages, wenn sich das Dampfen mehr etabliert. Bis es so weit ist solltet ihr eure Hardware nur in extra Dampfer Läden oder online kaufen.
Grundsätzlich gibt es 4 Arten von Geräten.
Als Gerät bezeichnet man das was den Draht mit Strom versorgt, den Docht anfeuert und dein e-Liquid verdampft.
Die Einweg e-Zigarette
Sie sind teuer, schmecken schlecht und dampfen erschreckend wenig. Nach der Benutzung ist ihre einzige Bestimmung der Mülleimer.
Das GUTE: Haltbarkeit, Muss nicht nachgefüllt werden, muss nicht geladen werden.
Das SCHLECHTE: Fürchterliche Dampf Qualität und noch viel schlimmerer Geschmack.Viele Blindgänger ( Die einfach nach ein par Zügen aufhören zu funktionieren oder grundsätzlich den Dienst verweigern). Fast genau so teuer wie Rauchen.
Das HÄSSLICHE: Für viele ist das der erste Eindruck vom Dampfen und ruiniert gleich am Anfang ihren Mut bessere Produkte zu versuchen. Darüber hinaus ist nichts Charmantes daran unsere Mülldeponien mit noch mehr gebrauchten Batterien aufzustocken.
Was du wissen solltest: Wegen der langen Lagerzeit im Regal können diese Produkte fiese Sachen mit deiner Lunge machen, wenn sie Trockenmittel verbrennen.
Sollte ich mir so eine kaufen? NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Anfänger Set
Das ist der typische Einstiegspunkt für viele. Besonders Raucher fühlen sich von dem gewohnten zigarettenartigen Design angezogen. Das sind auch die am meisten produzierten Geräte für das Dampfen.
Zwar erfüllen diese Sets ihren Zweck, liefern aber auch unglücklicherweise in der Regel nur mittelmäßige Qualität. Häufig wird nach dem Kauf schnell zu einem besseren Gerät gewechselt.
Das GUTE: Online fast überall erhältlich. Im Angebot meistens nicht besonders teuer. Fühlt sich schon eher an wie eine Zigarette.
Das SCHLECHTE: Die Dampf Qualität lässt zu wünschen übrig. Die Preise variieren sehr stark. Die besten Bauteile aus der Industrie werden selten unterstützt.
Das HÄSSLICHE: Sehr viele Gräte haben abgestimmte Verdampfer Köpfe die einen zwingenausschließlich das Produkt von demselben Hersteller zu nutzen. Im schlimmsten Falle wirst du die Produkte derselben Firma nirgends mehr finden ausser an der Raststätte kurz hinter der ungarischen Grenze, wo du das Set damals gekauft hast.
Was du wissen solltest: Es gibt Tausende Firmen die vorgeben im Vergleich die premium Produkte zu haben jedoch nutzen sie in den meisten Fällen dasselbe Produkt, hergestellt in derselben chinesischen Fabrik und verwenden einfach ein anderes Label.
Sollte ich mir so eine kaufen? Nur wenn du wirklich sparsam oder unglaublich skeptisch gegenüber dem Dampfen bist. In vielen Fällen bringt die Erfahrung mit diesen Anfänger Sets die Leute wieder zurück zum Tabak oder veranlasst sie dazu sich ein paar Wochen später ein besseres Set für ein bisschen mehr Geld zu kaufen.
Der Digital Mod
Was einst nur einer Minderheit der nerdigsten Hobby Dampfer vorbehalten war, ist heute eine erschwingliche und leicht zu benutzenden Mainstream Lösung die es ermöglicht alles zu probieren, was die Industrie zu bieten hat.
Das GUTE: Mit variabler Volt und Watt Zahl kann die Hitze im Draht reguliert werden und erlaubt es so eine große Reichweite von unterschiedlichen Verdampfern und Firmen zu testen. Die meisten haben Features wie z.B. Displays, Batterie Anzeige, Überspannungsschutz oder ein eingebautes Ohm Meter, wovon du später noch profitieren wirst. Fast alle Digital Mods haben dieselbe Batterie Größe was die Kosten verringert und den Austausch erleichtert.
Das SCHLECHTE: Dein Gerät sieht nicht mehr aus wie eine Zigarette, sondern eher wie Mini Taschenlampe. Vor 3 Jahren war das noch ein bisschen verwirrend ist aber heute nicht mehr ungewöhnlich. Je nach Qualität und Marke können Digitale Mods schon ganz schön teuer sein (wobei das immer noch eine Ansichtssache ist, je nach dem wie viel Geld Du in Zigaretten investierst).
Das HÄSSLICHE: Das einzig Hässliche daran sind eigentlich nur manche Mods selbst. Was du wissen solltest: Obwohl sich viele Leute von der anfänglichen Komplexität und Größe einschüchtern lassen, vermitteln Digitale Mods ein viel befriedigenderes Dampferlebnis und sehr guten Liquid Geschmack.
Was du wissen solltest: Obwohl sich viele Leute von der anfänglichen Komplexität und Größe einschüchtern lassen, vermitteln Digitale Mods ein viel befriedigenderes Dampferlebnis und sehr guten Liquid Geschmack.
Sollte ich mir so eine kaufen? Bei den Preisen und der großen Auswahl heutzutage sollte jeder Dampfer einen Digital Mod haben. Wenn du grade mit dem Dampfen anfängst lass dich nicht von der Lernkurve abschrecken. Es ist wirklich ziemlich einfach (und wird weiter unten gut erklärt).
Einen Schritt zurück in Richtung Einfachheit, für Bastler und Hobbydampfer mit sehr schön gearbeitetn und fast unzerstörbaren Geräten. Ein schönes Sinnbild wäre der Tausch deines neuen BMWs gegen eine 1966er Shelby Cobra.
Das GUTE: Einfacher gehts nicht. Absolut robuste und herrliche Geräte. Mit viel Übung und Bastelei ist unbestreitbar die beste Dampfproduktion und unglaublich guter Geschmack möglich.
Das SCHLECHTE: Viele Mech Mods sind selbst gemachte künstlerische Arbeiten was sich natürlich in ihrem Preis widerspiegelt. Wenn Du einen hast, dauert es meistens nicht lang, bis Du selbst einen basteln willst weil du verstanden hast wie das mit den Widerständen, Batterien und dem Verdampfer funktioniert.
Das HÄSSLICHE: Es kommt auch schon mal vor, dass man von explodierenden Batterien hört, weil jemand eine Sub-Ohm Wicklung eingebaut hat, ohne sich vorher ausgiebig über die Stromstärke und Sicherheit zu informieren.
Was du wissen solltest: Weil es so einfach geht, kommen immer mehr Hobby
Dampfer auf die Idee sich Ihren eigenen Mod zu basteln, was mehr und mehr zu einem eigenen Kunstzweig wird.
Sollte ich mir so eine kaufen? Wenn du bis hier her gelesen hast und noch was dabei gelernt hast, besser nicht. Dann wirst du nämlich nichts von den Vorteilen eines Mech Mods feststellen, bis du eigene Wicklungen machst, was wohl noch ein weiter Weg ist.
Was ist das alles mit diesem Ohm und Volt Zeug?
Oh, Ja! Das ist ganz einfach:
Kleiner Scherz am Rande! ;) An dieser Stelle ersparen wir dir Ausnahmsweise den Physik Grundkurs. Wenn du es genau wissen willst, haben wir einen Ausführlichen Blogbeitrag zu dem Thema "Ohm, Watt und Volt" für dich. Jetzt reicht es erst einmal zu wissen, das unterschiedliche Wicklungen verschiedene Widerstände haben. Also braucht eine größere Wicklung (höherer Widerstand und weniger Ohm) mehr Volt um sich zu erwärmen. Alle Atomizer, Cartomizer und Clearomizer geben Ihren Widerstand an, so dass du dein Gerät einfach darauf einstellen kannst.
Was ist besser? Variable Volt oder Watt Zahl?
Wenn du eine Digitalen Mod benutzt ist das eigentlich dasselbe. Du erhöhst oder verringerst eigentlich nur den Strom, der auf die Wicklung wirkt. Du kannst nicht die Watt Zahl verringern, ohne auch die Volt Zahl zu verringern und umgekehrt.
Obwohl diese Anleitung so einfach geschrieben ist, dass Kinder sie verstehen können möchten wir noch einmal ausdrücklich betonen, dass e-Zigaretten auf keinen Fall in Kinderhände gehören und man auch nicht in der Umgebung von Kindern Dampfen sollte!!!!!!!
Weiter geht es mit Teil 3 - Arten von Mizern
Dein Team von My-eLiquid