Vom Geld sparen bis zu Gesundheit bringen e-Zigaretten viele Vorteile mit sich. Wenn es dir am Anfang so vorkommt, als wäre der Umgang damit gar nicht so einfach, bist Du mit diesem Gefühl nicht alleine.

Hier sind ein paar der häufigsten Probleme im Umgang mit e-Zigaretten und wie man sie behebt.

e-Zigarette Verdampfer mit altem Draht

Das Nikotin ist nicht stark genug.

Von echten Zigaretten geht das Nikotin wesentlich schneller ins Blut über als bei den elektronischen Gegenstücken. Das ist auch der Grund, warum viele Wissenschaftler der Meinung sind, dass e-Zigarette dampfen weniger abhängig macht. Dieser Umstand könnte dazu führen, dass du am Anfang das Gefühl hast das Nikotin aus dem e-Liquid wäre nicht genug für deinen Körper. Zum Glück ist die Lösung dafür relativ einfach. Versuch doch einmal ein stärkeres Liquid mit einem höheren Nikotin Gehalt, damit du denselben Effekt hast, als würdest du eine normale Zigarette rauchen. Du wirst überrascht sein, wie stark die stärksten e-Liquids sein können die der Markt hergibt.

Ein anderer Ansatz ist, stärkere e-Zigaretten - Hardware mit variabler Volt Zahl zu verwenden. Damit kannst Du die Volt Zahl erhöhen, und so den Nikotin-Schub bekommen, den du brauchst. Das Problem könnte also sein, dass dein Verdampfer einfach zu schwach ist.

Ebenso musst du sicherstellen, dass du dein Gerät auch richtig benutzt um den maximalen Effekt zu erzielen. Wenn du wie der Großteil der Raucher bist, solltest du dich daran gewöhnt haben den Tabak nach einem sehr kurzen Zug direkt in die Lunge zu inhalieren.

Bei der Benutzung eines Verdampfers ist es besser einen langen, tieferen Zug in den Mund zu nehmen, bevor man den Dampf weiter in die Lunge einatmet.

Eine Untersuchung hat ergeben, dass Nikotin bei Dampf anders als beim Rauch einer Zigarette eher in den Atemwegen als in der Lunge aufgenommen wird.

Schwächer werdende Batterien könnten auch ein einfacher Grund dafür sein. Bevor du also irgendwas anderes machst, solltest du es noch mal mit einer vollgeladenen Batterie versuchen.

Was du auch noch überprüfen kannst, ist dein Verdampfer, der vielleicht abgesoffen ist oder einen neuen Draht braucht.

Die Batterie funktioniert nicht.

Wen Du eine manuelle Batterie verwendest, solltest du ganze sechs Mal klicken, um absolut sicher zu sein, dass sie auch wirklich angeschaltet ist. Alternativ könnte es auch ein Problem in der Verbindung zwischen Batterie und Tankverdampfer sein. Die Enden des Tankverdampfers und der Batterie sollten beide mit einem Wattebausch sauber gemacht werden.

Der Tankverdampfer läuft aus.

Versichere dich, dass der Tank richtig aufgeschraubt ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, wirst du wohl oder übel den Tankverdampfer austauschen müssen. Schäden sind über die Zeit unvermeidlich, besonders wenn man sie in Hosentaschen oder Handtaschen aufbewahrt in denen sie größerer Belastung ausgesetzt sind. Kauf dir einfach einen Neuen, so teuer sind die ja zum Glück nicht.

Verbrannter Geschmack im Mund?

Das könnte daran liegen, das du deine E-Zigarette zu kurz nach dem Füllen benutzt und das e-Liquid noch nicht richtig eingezogen ist. Oder du benutzt einfach zu wenig Liquid. Vielleicht musst Du aber auch die Watte bzw. den Draht oder die Patrone austauschen.

Das e-Liquid schmeckt nicht?

Versuch den Verdampfer vorsichtig durchzublasen bzw. den Drip Tip mit einem Taschentuch zu reinigen. Wenn das nicht funktioniert, solltest du eventuell ein anderes e-Liquid probieren.

Liquid im Mischglas

Kratzen oder brennen im Hals.

Manchmal kann es vorkommend das kratzen im Hals oder ein trockener Mund von Propylenglycol (PG) verursacht werden. In den meisten Fällen sollte in Glas Wasser ausreichen, um dieses Problem zu beseitigen. Wenn es nicht hilft, solltest du es mit e-Liquids auf Basis von pflanzlichem Glycerin (VG) versuchen.

Blubbernde Geräusche beim Dampfen.

Das liegt höchstwahrscheinlich an zu viel Liquid im Verdampfer. Entweder hast du den Tank überfüllt, zu fest / locker an der Batterie angeschraubt oder beides.

Alles, was du tun musst, ist den Tankverdampfer auszuleeren, mit Wasser auszuwaschen und ihn dann richtig durchtrocknen lassen.

Das Ladegerät funktioniert nicht.

Es mag weit hergeholt klingen, aber stell sicher, dass du auch das richtige Ladegerät für deine E-Zigarette benutzt und das die Kontakte von e-Zigarette und Ladegerät sauber sind.

Nicht verlieren.

Man möchte es nicht glauben, aber e-Zigaretten gehen wirklich schnell verloren. Um dem vorzubeugen, kannst du die e-Zigarette einfach an einem Schlüsselband befestigen oder in einen Halfter an deinem Gürtel stecken.

 

Es sollte eigentlich so sein, dass sich die meisten Probleme die sich im Umgang mit der e-Zigarette ergeben relativ leicht lösen lassen. Für den Fall, dass es nicht so ist und die Probleme hartnäckig weiter bestehen wende dich einfach an den Hersteller.

Auch wenn es manchmal zu Problemen mit der e-Zigarette kommt, solltest du stets im Kopf behalten, wie viel besser das Dampfen gegenüber dem Rauchen ist.

Wenn euch noch Punkte einfallen die wir hier nicht berücksichtigt haben freuen wir uns in einem Kommentar von euch zu hören.