Egal ob im echten Leben oder in sozialen Netzwerken, fast jedem Dampfer sind schon Menschen begegnet, die ihrem Unmut gegen die e-Zigarette Luft machen. Von Beschwerden über "Passiv Dampf" bis hin zu genereller Abneigung gegen Dampfer ist alles dabei.

Es gibt alle Arten von Gegnern. Menschen, die sich darüber streiten würden das der Himmel nicht blau ist nur um "DAGEGEN" zu sein kommen natürlich auch vor. Darüber hinaus gibt es aber auch Leute, die sich Ihre Meinung über das Dampfen aufgrund von schlechten Erfahrungen mit rücksichtslosen Dampfern gebildet haben.

Auch wenn Du denkst, dass sich der Kerl neben dir an der Bar nicht so anstellen sollte, weil dampfen einfach nicht rauchen ist, brauchen wir doch die Zustimmung der Öffentlichkeit um das Privileg des Dampfens weiter aufrechtzuerhalten.

Vor diesem Hintergrund haben wir einen Leitfaden für gutes Benehmen beim öffentlichen Dampfen zusammengestellt: Hier kommt die E-Zigaretten Etikette.

Frag immer den Barkeeper, die Kellnerin oder den Barista.

Dampfen in der Öffentlichkeit ist keine "Bitte lieber um Entschuldigung als nach Erlaubnis zu fragen" Situation. Mach dich beim Bar.- oder Restaurant Personal beliebt, in dem du erst fragst, ob es in Ordnung ist zu dampfen. Sie haben das Recht es Dir zu verbieten aber die Chancen stehen sehr gut das Ihre Antwort positiv ausfallen wird. Wenn nicht, bleib höflich und genieß deinen Abend, ohne zu dampfen, oder Wink mit deinen Geldscheinen und such einen dampferfreundlicheren Laden auf.

Nähe zu anderen Personen

Ein volles Café oder eine überfüllte Bar ist vielleicht nicht der beste Ort um deinen "Twisted Messes RDA" aus der Tasche zu holen. Das soll bedeuten, wenn die Situation richtig erscheint, frag einfach deine nächsten Nachbarn, ob es ihnen etwas ausmacht, wenn du hier dampfst. Wahrscheinlich werden sie sich freuen, dass du gefragt hast und Antworten das Dampfen völlig o.k. ist. Nichts macht mehr einen unhöflichen Eindruck als die e-Zigarette auszupacken und den Menschen in deiner Umgebung ungefragt dicke Dampfwolken ins Gesicht zu blasen.

Isst jemand gerade in deiner Nähe?

Jeder von uns geht aus anderen Gründen essen aber ein Fakt verbindet uns. Wenn man Geld für Essen ausgibt, möchte jeder sein Gericht genießen, egal wie schlicht es auch sein mag. Dicke Wolken oder der Geruch von Dampf haben durchaus ein hohes Potenzial, um mit dieser schönen Erfahrung ins Gehege zu kommen, und das sogar bei den tolerantesten Individuen. Also egal ob du nun in einer Bar neben einer Gruppe von Leuten und einer Platte "Chicken Wings" sitzt oder ein Paar an dem Tisch hinter dir zwei Steaks genießt, achte auf die E-Zigaretten Etikette und verkneif dir das Dampfen, bis sie aufgegessen haben.

Bedenke den Dampf Geruch.

Sicher stehst du absolut auf deinen Gourmet e-Liquid Geschmack, aber wird der Geruch von anderen auch genau so wahrgenommen wie für dich der Geschmack? Denk darüber nach, dass sogar das feinste Marken Parfüm aufregend duftet in kleinen Dosen, aber niemand neben der Dame sitzen möchte, die gerade darin gebadet hat. Mit Dampfen ist es das gleiche! Wenn Du an öffentlichen Plätzen oder besonders nah an fremden Menschen dampfen möchtest, überleg dir ob du dein e-Liquid mit dem extremen Geruch nicht besser für Zuhause oder das Auto aufhebst. Wähle am besten ein Liquid das wenig riecht, wenn du ausgehst.

Sind Kinder in deiner Nähe?

Du rauchst keine Zigarette aber dampfen ist zugegebenermaßen rauchen sehr ähnlich. Dampfen ist nie akzeptabel an Schulhöfen und wir würden dir raten grundsätzlich nicht an Spielplätzen oder anderen Orten an den sich viele schulpflichtige Kinder aufhalten zu dampfen. Wenn bei Freunden zu Besuch bist die Kinder haben gilt dasselbe wie überall: Frag einfach!

Wenn ihr Feedback zu unserer E-Zigaretten Etikette, Vorschläge für weitere Punkte zum guten Benehmen beim Dampfen in der Öffentlichkeit habt, würden wir uns über einen Kommentar freuen.