Wir haben für Euch Aaron Tillmann alias. AMT-VAPE, einen der besten deutschen Trick Vaper, aufgelauert und zu einem Interview genötigt. Neben persönlichen Dingen haben wir einiges aus dem Nähkästchen des sympathischen Profi-Dampfers erfahren.
Wer wissen will, welche Wicklung man für Vape Tricks verwenden sollte, was eine optimale Zusammensetzung für Trick Vape Liquids ist oder wie viel Übung man braucht, der sollte sich die 10 Minuten Zeit nehmen.
my-eLiquid Redaktion: Hey Aaron was gibt es Neues vom deutschen Trick Vaping König?
AMT-VAPE: Ich bin sehr gespannt, was alles auf mich zukommt, wenn meine Ausbildung als Chemie Laborant im September beginnt. Ansonsten bin ich am 16.04. in Ayhan`s Dampfer Cafe in Duisburg, um da zur Feier des 1 jährigen Geburtstags, live Vape Tricks zum Besten zu geben. Ich freue mich immer darauf, neue Leute und Größen aus der Dampfer Community kennenzulernen.
my-eLiquid Redaktion: Jetzt mal ganz unter uns, wie lange übst du eigentlich schon Vape Tricks?
AMT-VAPE: Boah wie lange? Gute Frage eigentlich! Wirklich intensiv übe ich Dampfer Tricks jetzt seit 2 Jahren. Davor war mir nicht klar, was eigentlich alles für Tricks mit Dampf möglich sind und ich hab einfach immer nur Ringe gemacht, ohne groß zu trainieren.
my-eLiquid Redaktion: Wie lange hat es gedauert, bis du die ersten Ringe mit Dampf machen konntest?
AMT-VAPE: Vorher hab ich schon öfter mal Shisha geraucht, daher ging das nach dem Kauf meiner ersten E-Zigarette recht schnell mit den Ringen. Allerdings hab ich das damals noch mit einer ganz anderen Technik gemacht als heute.
my-eLiquid Redaktion: Trainierst du immer alleine oder hast du Freunde die mit dir Trick Vapen?
AMT-VAPE: Leider alleine! Das Trick Vapen in Deutschland steckt ja noch in den Kinderschuhen. Das ist wirklich schade, wird sich aber vermutlich bald ändern, denn die Dampfer Community wächst. Ich hoffe, dass es in Zukunft viele Leute gibt, die mit mir ordentliche Dampfer Sessions machen.
my-eLiquid Redaktion: Wie viele Stunden übst du die Woche? Oder übst du jeden Tag?
AMT-VAPE: Ich hab meine e-Zigarette immer dabei und sobald ich irgendwo ein bisschen Zeit habe, wird sofort losgedampft. Natürlich kann ich in der Arbeit oder der Berufsschule nicht Dampfen, es finden sich aber immer Gelegenheiten und Pausen, in denen ich üben kann. durchschnittlich kann man das auf eine Stunde am Tag zusammenfassen.
my-eLiquid Redaktion: Woher bekommst du die Ideen für neue Tricks?
AMT-VAPE: Die meisten Inspirationen für neue Vape Tricks hole ich mir auf Instagram. Da habe ich ein paar sehr gute Leute aus den USA und anderen Ländern abonniert, die echt was drauf haben.
my-eLiquid Redaktion: Wer sind deine Vorbilder im Trick-Vapen?
AMT-VAPE: Meine Favoriten heißen: Isaac Perez - @ISAACVGOD | Anthony Weir - @vapetwan | Byron Datau - @a_kidz
my-eLiquid Redaktion: Mischt du deine Liquids selbst?
AMT-VAPE: Beides, um ehrlich zu sein. Neue Geschmacksrichtungen bekomme ich zum Probieren immer als fertig gemischte Liquids. Ich habe aber auch jede Menge Basen und Aromen und mische mir meine Liquids lieber selbst.
my-eLiquid Redaktion: Welches Mischverhältnis sollte ich wählen und warum?
AMT-VAPE: Um zu üben, empfehle ich mindestens 90% Glycerin (VG) 10% Propylenglykol (PG) und kein Wasser. Für Videos oder um auf Partys wirklich zu glänzen, kann man sogar 100% Glycerin dampfen. Damit hält sich der Dampf ewig und ist richtig schön fest. Das schmeckt dann aber wirklich nach altem Turnschuh.
Das wichtigste ist und bleibt aber trotzdem Üben.
my-eLiquid Redaktion: Wieso kein Bi-Destilliertes Wasser?
AMT-VAPE: Wenn man Liquids mit Wasser verdünnt wird der Dampf viel dünner und hält sich nicht so lange. Das ist nicht gut zum tricksen.
my-eLiquid Redaktion: Kratzt das denn dann nicht schrecklich beim Dampfen?
AMT-VAPE: Bis 3 mg Nikotin, bzw. wenn man nicht gerade ein besonders ausgefallenes Aroma nimmt, dann kratzt das eigentlich nicht. Es sei denn, man dampft unter 0,1 Ohm dann kratzt alles. Aber das macht ja keiner, wenn dann nur die Cloud Chaser, um richtig krasse Wolken zu werfen.
my-eLiquid Redaktion: Kann man das mit jeder e-Zigarette und allen Geräten dampfen?
AMT-VAPE: Lacht, nö eigentlich nicht! Ich weiß nicht genau, welche Tanks das verkraften, da ich keine Tank Verdampfer mehr benutze, aber in der Regel sollte man das schon im Tröpfler dampfen.
my-eLiquid Redaktion: Hand aufs Herz, Trick Vapen mit oder ohne Nikotin?
AMT-VAPE: Im Alltag dampfe ich schon mit Nikotin, da es für mich das Rauchen ersetzt hat, aber für die Zeiten, in denen ich hart am Tricks üben bin, dampfe ich ohne Nikotin. Sonst geht das schnell auf den Kreislauf ◄◄ Sagt der Sanitäter in mir!
my-eLiquid Redaktion: Wenn ich mir Liquid für Vape Tricks selber mischen will, was sollte ich beachten?
AMT-VAPE: Das meiste hab ich dir ja vorher schon gesagt. ;) Du solltest darauf achten, dass du nicht mit Aromen mischt, die ein hohes Mischungsverhältnis voraussetzen. Maximal. 15 % Aroma.
my-eLiquid Redaktion: Warum ist das so wichtig für Vape Tricks?
AMT-VAPE: Weil die Aromen ja den Glycerin (VG) Gehalt runter schrauben. Das ändert dann die 90/10 und macht es eher zu 80 / 20 und damit wird der Dampf wieder zu dünn und hält sich nicht. <--◄◄ Sagt der zukünftige Chemie Laborant in mir! :)
my-eLiquid Redaktion: Stichwort Wicklung: Welche Wicklung ist optimal für Vape Tricks?
AMT-VAPE: Zum üben benutze ich einen 0,4 Kanthal Draht mit 2,5mm durchmesser und 5 Windungen im Dual Coil Verdampfer. Für die Videos verwende ich einen 0,5er Kanthal Draht mit 9 Windungen auf 2 mm durchmesser.
Aber viel wichtiger als die Wicklung ist: Üben!
my-eLiquid Redaktion: Wieso machst du da einen Unterschied zwischen Üben und Videos?
AMT-VAPE: Naja der 0,5er Draht macht extrem dicken Dampf, den ich für die Videos brauche. Er wird aber ziemlich schnell heiß und schmeckt dann eher suboptimal. Das andere ist ein schönes Mittelding zwischen Geschmack und Dampf Verhältnis, das sich besser zum Üben eignet.
my-eLiquid Redaktion: Wie viel Ohm & Watt würdest du empfehlen für stabilen Dampf?
AMT-VAPE: Mit meinem Mech Mod geh ich unter 0,3 Ohm damit es anständig kickt. Als Anfänger kann man mit einem digitalen Mod eigentlich nichts falsch machen, weil man die Regeln kann .
Am wichtigsten ist aber auch hier einfach viel Üben und Ausprobieren!
my-eLiquid Redaktion: Wieso nur noch Mech Mods?
AMT-VAPE: Ich benutze ja nur Tubes, weil du die besser halten kannst. du kannst dran ziehen sie zwischen den Fingern hinter klappen um dann gleich Tricks machen wie z.B. Benden. Die sind halt einfach am handlichsten. Für mich fühlt es sich so an, als ob die auch schneller feuern, das ist aber nur so ein Gefühl vermute ich.
my-eLiquid Redaktion: Wie beurteilst du die Trick Vaping Community in Deutschland?
AMT-VAPE: In einem Wort "Unterbesetzt". Mehr kann ich dazu nicht sagen! Ich würde mich ja sehr über mehr Konkurrenten und Mittäter freuen.
my-eLiquid Redaktion: Was möchtest du den Trick Vapern in Deutschland mitgeben?
AMT-VAPE: Üben! Üben! Üben! Und nicht aufgeben, wenn es nicht auf Anhieb klappt.
my-eLiquid Redaktion: Was sind die nächsten Tricks, die du angehen willst?
AMT-VAPE: Im Moment baue ich eher die Tricks, die ich kann aus, als neue zu lernen. Der "Shark Split", ist für mich noch ein must have. Außerdem versuche ich viele eigene Ideen.
my-eLiquid Redaktion: Wann kommen endlich wieder Vape Trick Tutorials von AMT?
AMT-VAPE: Seb? Gedreht ist alles schon, aber der Schnitt dauert noch ein wenig. Nicht mehr lange! Wirklich! Versprochen! :D
my-eLiquid Redaktion: Abschließende Worte an die Community und sag jetzt nicht ÜBEN ÜBEN ÜBEN?!
AMT-VAPE: Tretet das breiter, macht die Community größer, zeigt was ihr könnt und vergesst nicht zu üben! :) Vape on and have fun!
my-eLiquid Redaktion: Danke für das Interview!
AMT-VAPE: Bitte, gerne. Jederzeit wieder!