Alle Dampfer sprechen von den Veränderungen durch die TPD2 und die Unsicherheit steigt zunehmend. Was ist die TPD2 eigentlich? Und welche Veränderungen entstehen dadurch für den Kunden?

Die TPD2 ist eine neue Tabakrichtlinie, die von den Staaten der EU beschlossen wurde. Am 20.05.2016 ist dieses neue Gesetz bereits in Kraft getreten, jedoch wurde eine Frist zur Umsetzung von einem Jahr gewährt, sodass es seit 20.05.2017 nun bindend ist. Das bedeutet, dass alle nach dem 20.05.2017 verkauften Produkte nun TPD2 konform sein müssen.

Die TPD2 – was hat sich verändert? Liquid Basis mit Nikotin über 10ml nur im Basen Set.

Veränderungen, die den Kunden im Zusammenhang mit e-Liquids und Basen betreffen, sind unter anderem Folgende:

Daneben, dass Behältnisse kindersicher und auslaufsicher produziert werden müssen, werden nikotinhaltige Flüssigkeiten jetzt strenger reguliert. Ein Warnhinweis über enthaltenes Nikotin ist zwingend. Außerdem dürfen seit Mai Flüssigkeiten nur mit einem Nikotingehalt von maximal 20mg/ml verkauft werden.

Alle nikotinhaltigen Flüssigkeiten wiederum dürfen nur noch in Behältern oder Flaschen von maximal 10ml abgegeben werden. Waren also vor der Umstellung nikotinhaltige Basen in 1 Liter Flaschen noch erlaubt, so ist dies jetzt nicht mehr möglich.

Entsteht durch das neue Gesetzt nicht auch viel mehr Plastikmüll? Doch, natürlich. Wie so oft wird auch diese Maßnahme auf dem Rücken der Umwelt ausgetragen und entbehrt zumindest in dieser Hinsicht jeglichen Verstandes.

Gibt es Möglichkeiten, wie gewohnt meine Basen zu kaufen und zu mischen?

Ja, die gibt es. Wir haben uns Möglichkeiten überlegt, damit du auch weiterhin denselben gewohnten Nikotingehalt deiner Base erhältst. Dir bieten sich hier zwei Optionen:

  1. Basen Sets: Das Basen Set besteht aus einer nikotinfreien Base sowie aus mehreren 10ml Nikotin Shots mit jeweils 20mgl/ml. Um bei deiner gewohnten Menge sowie dem gewünschten  Nikotingehalt zu bleiben, wählst du das Volumen der Base. Da diese ja nikotinfrei ist, darf sie in beliebigen Volumina verkauft werden. Außerdem suchst du den gewünschten Nikotingehalt aus. Wir schicken dir die nötige Anzahl von Nikotin Shots, die du einfach zu der Base mischst und so dein Produkt wie vor der Umstellung erhältst.
  2. Basen Bundles: Basen Bundles sind Pakete zu immer 10 Stück 10ml Basenflaschen mit Nikotin. Auf diesem Weg bekommst du 100ml mit deiner gewohnten Nikotinstärke.

Bei beiden Optionen könnt ihr übrigens wie gehabt die Anteile von PG und VG selbst festlegen.

Natürlich sind alle Produkte, die vor dem 20.05.2017 gekauft wurden und nicht der neuen TPD2 entsprechen, legal erworben und auch legal im Besitz. Vorsicht ist geboten bei Bestellungen aus dem Ausland, wo die TPD2 nicht greift. Hier ist die Gefahr hoch, dass die Ware durch den Zoll beschlagnahmt wird. Es sind mehrere Gerüchte im Umlauf, dass auch Aromen verboten werden. Dies ist nur ein Gerücht und trifft nicht zu! Lediglich gesundheitsschädliche Stoffe dürfen schon seit Längerem nicht mehr beinhaltet sein.

Das war’s mit den Neuerungen in Kürze. Wir hoffen, euch ein wenig Durchblick im Regulierungen-Wirrwarr verschafft zu haben.

Hier Basis Sets über 10 ml kaufen

  • Dieser Artikel besteht aus einer nikotinfreien Base sowie der benötigten Anzahl von 10ml Nikotin Shots mit 20mg zum Selbermischen, um 140ml Base mit 6mg Nikotin zu erhalten.

  • Dieser Artikel besteht aus einer nikotinfreien Base sowie der benötigten Anzahl von 10ml Nikotin Shots mit 20mg zum Selbermischen, um 120ml Base mit 3mg Nikotin zu erhalten.

Merken